schnelle Lieferung 🚛💨 ⦁ geprüfte Qualitätsprodukte vom Familienbetrieb ✅ ⦁ 130 Jahre Erfahrung ⭐️

Bettwanzen bekämpfen – so geht’s

Geposted von Maximilian Biebl am

Bettwanzen bekämpfen

Bettwanzen bekämpfen – so geht’s

Bettwanzen sind mit der zunehmenden Globalisierung ein immer wieder auftretendes Problem, das oftmals hartnäckig ist und professionelle Hilfe erfordert. Die Tiere verstecken sich sehr gut, können bis zu 40 Wochen ohne Nahrung überleben und sind resistent gegen den üblichen Behandlungsmethoden. Wenn nur ein weibliches Tier in die Wohnung gelangt, kann es bis zu 300 Eiern in sich tragen. Die Bettwanzen werden leider erst oft sehr spät bemerkt. Die gute Nachricht in diesem Fall ist, dass sie zwar sehr lästig und unangenehm, aber nicht direkt gesundheitsschädlich sind. Wie Sie effektiv und nachhaltig Bettwanzen bekämpfen können und worauf Sie unbedingt achten sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber.


Inhaltsverzeichnis

  • Effektive Mittel, um Bettwanzen zu bekämpfen auf einen Blick
  • Erkennungsmerkmale für Bettwanzenbefall
  • Verdacht auf Bettwanzen - was tun
  • Bettwanzen bekämpfen - das kann man als Laie tun
  • Bettwanzen bekämpfen - Dampfreiniger oder Schädlingsbekämpfungsmittel
  • Kontrolle als Vorbeugung gegen Bettwanzen

 

Effektive Mittel, um Bettwanzen zu bekämpfen auf einen Blick

Grundsätzlich gilt, dass zum Bettwanzen bekämpfen meistens eine professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Als besonders hilfreich zur Bekämpfung von Bettwanzen haben sich folgende Mittel erwiesen:

Erkennungsmerkmale für Bettwanzenbefall

Sollten Sie einen Verdacht eines Bettwanzenbefalls haben, sollten Sie auf jeden Fall Präventivmaßnahmen veranlassen. Dazu eignen sich beispielsweise das Bettwanzen-Tape und die Agrisense Bettwanzenfalle. An folgenden Anzeichen können Sie einen Bettwanzenbefall frühzeitig erkennen:

  • Bettwanzenkot: Dieser findet sich normalerweise im Bett oder am Bettgestell und verschmiert sich beim Putzen.
  • Süßlicher Geruch (bei einem fortgeschrittenen Befall)
  • Häutungsrückstände: Die Häutchenhüllen der Tiere, die sich bis zu 5 mal in ihrem Lebenszyklus häuten, finden Sie ebenfalls im Bett.
  • Blut in der Bettwäsche
  • lebende Insekten: Die 4 bis 8,5 mm großen, flach ovalen Bettwanzen halten sich am Lattenrost sowie in Ritzen und Fugen auf. Sie sind hellgelb/braun bis rotbraun, nachdem sie Blut gesaugt haben. Wenn sie keine Nahrung aufgenommen haben, können Bettwanzen fast durchsichtig sein. Die Oberfläche des Körpers ist mit einer kurzen goldgelben Behaarung bedeckt. 

Wo sich Bettwanzen gerne aufhalten

Die Bettwanzen sind nachtaktive Tiere und sie halten sich tagsüber in dunklen Verstecken auf. Beliebte Verstecke sind besonders das Bett und das Bettgestell, der Lattenrost, Decken und Kissen aber auch Plüschtiere. Weiters halten sie sich gerne in der Kleidung, auch im Wäschekorb oder in Schuhen auf. Bettwanzen können sich auch hinter Regalen, Bilder- oder Türrahmen, in Büchern oder auf dem Sofa aufhalten. Auch Gepäckstücke wie Koffer, Taschen und Rucksäcke sind beliebte Verstecke für die Tiere. Bettwanzen haben nicht unbedingt etwas mit Unsauberkeit oder Unhygiene im eigenen Zuhause zu tun. Allerdings fühlen sich die Tiere in selten gewechselter Bettwäsche und an einem Ort voller Unordnung am wohlsten. Dies bietet auch die meisten Versteckmöglichkeiten für die Bettwanzen. Achten Sie daher darauf, ihr Zuhause so zu gestalten, dass es für die Bettwanzen nicht einladend ist.

Verdacht auf Bettwanzen - was tun

Sollten Sie einen Verdacht auf Bettwanzen haben, gilt es, dies schnellstmöglich zu überprüfen. Dazu eignet sich die Agrisense Bettwanzenfalle, welche eine schnelle und zuverlässige Aussage über einen Befall liefert. Diese Bettwanzenfalle ist ideal beim Verdacht, leicht in der Anwendung und giftfrei. Im Falle eines Befalls ist es unumgänglich, eine Verschleppung in ein anderes Zimmer zu vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit, um einen Befall leichter zu kontrollieren ist das Nattaro Safe Bettwanzen-Tape. Es ist besonders auch für sensible Bereiche wie beispielsweise ein Kinderzimmer geeignet, sie können es um verschiedene Bauteile des Bettes anbringen. Das hochwirksame Klebeband enthält den für den Menschen unbedenklichen Wirkstoff Kieselgur. Da dieser Wirkstoff physikalisch-mechanisch wirkt, trocknet er die Insekten aus. Mithilfe dieses Klebebandes können Sie den Lebenszyklus der Bettwanzen unterbrechen und sie unschädlich machen. Das Nattaro Safe Bettwanzen-Tape eignet sich sowohl zur Vorbeugung, zur Vermeidung und zur Verhinderung der Ausbreitung von Bettwanzen. Das an die Bettteile geklebte Band kann permanent angewendet werden und muss erst nachdem das Puder auf dem Klebeband verschwunden ist, ersetzt werden.

Zusätzlich können Sie bei einem Befall mit Bettwanzen auch den Insektenspray Protect Home Forminex Spezial-Spray Plus anwenden. Das Allround-Spray gegen versteckte Insekten hat eine Wirkungsdauer von bis zu 6 Wochen. Zusätzlich kann man mit dem Verlängerungsröhrchen auch schwer zugängliche Bereiche wie beispielsweise Hohlräume, Ritzen und Spalten gut erreichen. Im Fachhandel finden Sie Produkte von professioneller Qualität. Um Bettwanzen zu bekämpfen, sollten Sie den bereits befallenen Bereich auch nach der Dekontaminierung regelmäßig kontrollieren. Nach 2 bis 3 Wochen sollten Sie eine neuerliche Kontrolle durchführen. Wenn einzelne Eier oder Bettwanzen überleben, müssen die Behandlungsschritte manchmal auch einige Male wiederholt werden. Auf diese Weise verhindern Sie eine weitere und neuerliche Ausbreitung der Tiere. Erst nach rund 50 Tagen ohne Anzeichen eines neuerlichen Befalls gilt der Haushalt wieder als Bettwanzen frei.

Bettwanzen bekämpfen - das kann man als Laie tun

Sollte sich der Verdacht auf Bettwanzen bestätigen, sollten Sie als erstes das Zimmer gründlich aufräumen. Da sich Bettwanzen gerne verstecken und erst im Dunkeln sichtbar werden, es gilt: je weniger Versteckmöglichkeiten sie haben, desto besser. Gezielte Ordnung kann auch helfen, die Ausbreitung der Bettwanzen zu verhindern. Saugen Sie alle betroffenen Stellen gründlich ab und entsorgen Sie den Staubsaugerbeutel anschließend sofort in einem separaten und luftdicht abgeschlossenen Plastiksack. Bettwäsche und alles Waschbare - wenn möglich - bei mindestens 60 Grad waschen. Eine Wärmebehandlung können Sie auch im Wäschetrockner oder im Backofen für etwa eine Stunde durchführen (Materialverträglichkeit beachten). Wenn Sie eine Wärmebehandlung außerhalb der Waschmaschine durchführen, verpacken Sie die Gegenstände in Beuteln. Bei nicht waschbaren Gegenständen kommen Bettwanzenfallen, Dampfreiniger und Anti-Bettwanzenspray zur Anwendung.

Das Nattaro Safe Bettwanzen-Tape mit dem Wirkstoff Kieselgur verhindert zusätzlich die Ausbreitung der Bettwanzen und trägt somit effektiv dazu bei, die Bettwanzen zu bekämpfen. Das Klebeband können Sie an den Füßen des Bettes und auch an anderen Stellen anbringen. Es kann permanent verwendet werden und muss erst nach geraumer Zeit erneuert werden. Rücken Sie das Bett, wenn möglich, von der Wand weg. Dies erschwert den Zugang der Bettwanzen zum Bett. Große Gegenstände wie Koffer oder Decken können in der Schädlingsbekämpfung auch für einige Stunden in einem Wärmezelt behandelt werden. Zur Temperaturabtötung können Sie die befallenen Gegenstände auch in einem Plastikbeutel verpackt in die Sonne, in das aufgeheizte Auto, ein Gewächshaus oder in eine Sauna legen. Wichtig ist, dass die Wärme bis in die Tiefe vordringen kann, um alle Bettwanzen effektiv und nachhaltig zu beseitigen. Als Alternative zur Wärmebehandlung bietet sich eine Kälteanwendung bei mindestens minus 18 Grad Celsius an. Die befallenen Gegenstände müssen dazu mindestens 3 Tage im Gefrierfach oder in der Tiefkühltruhe aufbewahrt werden.

Bettwanzen bekämpfen - Dampfreiniger oder Schädlingsbekämpfungsmittel

Handelt es sich um einen leichten und frühzeitig erkannten Bettwanzenbefall, kann man die Bettwanzen auch selbst bekämpfen. Da Laien den Bettwanzenbefall allerdings meistens erst nach einigen Wochen erkennen, braucht es meistens einen Profi, um die Bettwanzen zu bekämpfen. Wichtig ist vor allem eine sehr zeitnahe Bekämpfung der Bettwanzen. Ob ein Dampfreiniger eine geeignete Methode darstellt, um Bettwanzen zu bekämpfen, hängt von der Art des Gerätes und vom Grad des Befalls ab. Durch die große Hitze des Dampfreinigers kann dies allerdings schnell zu Materialschäden führen. Am effektivsten sind sogenannte Kontaktsprühmaßnahmen, die jedoch nur die Profis im Bereich der Schädlingsbekämpfung einsetzen können. Abhängig vom Zeit- und Materialaufwand muss man mit Kosten von mehreren hundert Euro rechnen. Ideal ist eine Bekämpfung der Schädlinge in Kombination eines Heißdampfgerätes und professionellen Methoden. Bettwanzen alleine mit Hausmitteln zu bekämpfen ist in der Regel nicht zielführend.

Kontrolle als Vorbeugung gegen Bettwanzen

Da die Bekämpfung von Bettwanzen meistens sehr zeitintensiv ist, sollten Sie darauf achten, durch regelmäßige Kontrolle dem Bettwanzenbefall gründlich vorzubeugen. Besonders wirksam sind in diesem Bereich Insektizide, die auf den jeweiligen Schädling fokussiert sind. Bettwanzenfallen eignen sich bestens zur regelmäßigen Kontrolle und können so einem Befall mit Bettwanzen effektiv vorbeugen. Mit der Beachtung der folgenden Punkte können sie einen Bettwanzenbefall vermeiden:

  • Überprüfen Sie gebrauchte Kleidung (auch Second-Hand-Ware) auf Befall, Kotreste und süßlichen Geruch.
  • Kontrollieren Sie auf der Reise das Hotelzimmer, auch die Bettlaken und Matratzen und verlangen Sie bei Bedarf ein anderes Zimmer.
  • Bewahren Sie Ihr Gepäck vor der Zimmerinspektion in der Badewanne auf.
  • Bewahren Sie frische und auch getragene Wäsche am besten in einem geschlossenen Koffer auf.
  • Überprüfen Sie beim Verwenden eines Schrankes vor dem Einsortieren der Wäsche, ob sich Bettwanzen darin befinden.
  • Die Lagerung von Reisewäsche sollte gesondert im Bad in einem verschließbaren Wäschesack erfolgen.
  • Beim Verdacht auf Bettwanzen sollten Sie die Reisewäsche in der Badewanne ausschütteln.
  • Auf Reisen getragene Wäsche sollte unmittelbar nach der Heimkehr gewaschen werden.
  • Waschen Sie auch ungetragene Wäsche zur Sicherheit bei 60 Grad Celsius.
  • Verschließen Sie auf Reisen ihren Koffer unmittelbar wieder nach dem Auspacken.
  • Im Verdachtsfall einer Einschleppung sollten Sie eine Bettwanzenfalle zur Kontrolle anwenden.

Als Präventivmaßnahmen gegen den Befall von Bettwanzen eignen sich folgende Punkte:

  • Das Bett sollte so aufgestellt werden, dass es keinen direkten Kontakt zur Wand hat.
  • Legen Sie Kissen und Decken nicht auf den Boden.
  • Reinigen Sie das Zimmer gründlich und regelmäßig.
  • Die Bettwäsche sollte regelmäßig und zeitnah gewechselt werden.
  • Wechseln Sie Ihre Matratze alle 5 - 8 Jahre.
  • Achten Sie auf einen waschbaren Matratzenbezug.
  • Befestigen Sie ein Klebeband an den Füßen des Bettes.
  • Verwenden Sie ätherische Öle wie Lavendel, Nelke oder Minze im Schlafzimmer.
  • Untersuchen Sie Ihre Haustiere, wenn vorhanden.
  • Achten Sie im Urlaub auf Bettwanzen.
  • Waschen Sie Ihre Reisewäsche mit mindestens 60 Grad.

Bettwanzen bekämpfen – Fazit

Bettwanzen sind ein sehr unangenehmes Problem, das unbedingt professionelle Bekämpfung der Schädlinge erfordert. Im Vorfeld können Sie vorbeugen, indem sie das Schlafzimmer regelmäßig und gründlich reinigen und auch die Matratze alle 5 - 8 Jahre wechseln. Reisewäsche sollte gesondert im Bad deponiert und gleich mit mindestens 60 Grad Celsius gewaschen werden. Zur Kontrolle sollten Sie eine Bettwanzenfalle verwenden. Bei Befall ist außerdem das Nattaro Safe Bettwanzen-Tape zu empfehlen, welches Sie an den Füßen des Bettes und auch an anderen Stellen anbringen können. Es verhindert die weitere Ausbreitung der Bettwanzen und kann gleichzeitig zur Vorbeugung angewendet werden. Zusätzlich kann bei einem Befall das Insektenspray Protect Home Forminex Spezial Spray-Plus zur Bekämpfung der Bettwanzen verwendet werden.


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →